Der Mitbegründer unseres Vereins, Gerd Danco aus Nassau, ist am 13. Februar 2024, wenige Tage vor dem Erreichen des 86. Geburtstages, nach langer Krankheit gestorben. Er wurde am 22. Februar 1938 in Simmern geboren. Der Volljurist war Bürgermeister in Kirn, danach Landrat des Rhein-Lahn-Kreises in Bad Ems und anschließend Regierungspräsident in Koblenz. Gerd Danco blieb Zeit seines Lebens dem Hunsrück, insbesondere seiner Heimatstadt Simmern, eng verbunden. So förderte er als damaliger Regierungspräsident kommunale Belange der Stadt Simmern. Danach – in seinem Ruhestand – unterstützte er mit Begeisterung die Initiative zur Ausweisung eines Naherholungsgebietes im stadtnahen Simmerbachtal. So wurde er auch zum Mitbegründer des Trägervereins Simmerbachaue e.V. und hob ihn im Jahre 2005 mit aus der Taufe. Herr Danco hat im Vorstand als Beiratsmitglied zahlreiche Maßnahmen zur Neuordnung der Simmerbachaue und benachbarter Grundstücke zur Zwecke der Naherholung unterstützt.

Wir empfinden tiefe Trauer um unser verdientes Vereinsmitglied und werden ihm ehrend gedenken.

Simmerbachaue Begehung

Gerd Danco (links) bei einer Begehung der Simmerbachaue im Jahre 2006.